Dienstag, 21. Januar 2014

Das Allgäu backt



 Das Buch hat mir unser Freund Mandi geschenkt und mir damit natürlich eine große Freude gemacht.

"Glücksmomente" steht auf der zweiten Seite und ein gutes Stück Kuchen , dazu einen frischen Kaffee oder einen dampfenden Tee, bereitet ja wirklich einen Glücksmoment.
Innehalten in der hektischen Zeit,  mit Freundinnen am Tisch sitzen und ratschen, die Seele baumeln lassen, zusammen einen netten Nachmittag verbringen und Kuchen essen. Oder an einem kalten Wintertag eine Zeitschrift lesen, eine heiße Schokolade trinken und ein Stück Kuchen dazu, das ist doch Wellness für die Seele.











In dem Büchlein wurden viele Rezepte von Allgäuer Frauen zusammengetragen. Es gibt wohl keine Familie in der es nicht mindestens ein gutes Familienkuchenrezept gibt. Vielleicht noch von der Uroma, das  im alten fleckigen handgeschriebenen Kochbuch steht, oder das Rezept dass die Tante 1973 aus der Fernsehzeitung ausgeschnitten hatte, und das noch immer nachgebacken wird, oder das Kuchenrezept dass die Enkelin von einer Party mitbrachte, auf der es die neuesten Modetorten gab, Rezepte auf Tupperpartys getauscht, oder die man auf Geburtstagsfeiern weiterreichte, die mit eingeheiratet wurden, die die Nachbarin von Feriengästen bekommen hatte, die auf Verpackungen von Zucker oder Gewürzen standen und die mit den Jahren immer wieder ein bisschen verbessert wurden .









 So ein gutes Rezept hat wohl jeder mal vererbt bekommen. Unser eigenes Hauskuchenrezept stammt von Feriengästen die ganz früher immer bei meinen Eltern und Großeltern Urlaub machten. Alles schon lange Geschichte...
Aber der "Käsekuchen Frau Fingerhut" wird noch immer gebacken und das schon über 40 Jahre!!!









Jeder der sich gerne mit neuen, guten Rezepten eindecken will,  wird hier wohl fündig.








Schon allein das Durchblättern macht Lust auf´s Backen und natürlich Kuchen essen. Endlich wieder einmal ein Grund, um ein neues Rezept auszuprobieren, die besten Freundinnen einzuladen und sich einen gemütlichen Nachmittag zu machen.
Ich wage mich jetzt mal an das Rezept von Seite 113 und backe die Birnentorte, oder doch lieber der Bienenstich von Seite 101 ?







Für 12,50 Euro ein wahrer Fundus an schönen und guten Rezepten.
Zu jedem Rezept ein Bildchen, die zwar manchmal etwas im "Selbermacherbereich" sind, aber vielleicht auch dem Buch einen gewissen Oma- Charme geben.