Sonntag, 2. Februar 2014

Eine Kuh macht Muh....





... viel Kühe machen Mühe.




Diesen Satz kennt unser Freund Pauli nicht, denn Kühe machen ihm natürlich Freude; ist er doch im Sommer der Herr von den Schwangauer Kühen auf der Reith- Alpe am Fuße des Tegelbergs.




Dorthin wandern die "schönsten Damen des Dorfes " um sich in Sommerfrische zu begeben.





Was liegt also näher als dem Almhirten zum runden Geburtstag eine Kuh zu schenken. Keine echte, aber eine aus Heu. Mit meiner Freundin habe ich gebastelt. Sie hatte die Idee, ich half mit.



Auf eine Schablone aus Pappe wird angefeuchetes Heu gewickelt, mit dicken Nähfaden fixiert und festgebunden. Nun nur noch ein paar Hörner und zwei Filzohren dazu. Mit Augen und Nasenlöcher aus Filz wird es dann wirklich einen Kuh. Mit etwas Bast, Fellrest, oder Kokosfaser erhält die Dame eine schicke Frisur.




Und geht sie dann zum Almabtrieb schmückt sie sich mit Blumenkränzchen, Glocke und Schleife.