Donnerstag, 1. August 2013

Apfel - Schichtdessert mit Mandelkrokant



Dieses kleine Dessert mache ich, wenn ich schnell eine Nachspeise brauche.




Dazu 4 Äpfel, schälen, entkernen, kleinschneiden und mit etwas Zitronensaft und je einem Schuss Weißwein und Wasser köcheln lassen bis sie zerfallen. Mit einer Gabel noch etwas grob zerdrücken, einen Eßl. Zucker dazu. Abkühlen lassen. Natürlich geht auch mal fertiges Apfelkompott, schmeckt aber nicht so gut wie selbst gemacht.

Dann ein Päckchen gehobelte Mandeln leicht in einer Pfanne braun werden lassen, etwas Butter dazu und einen Eßl. Zucker, kurz rösten, Pfanne vom Herd ziehen und mit einem Teelöffel Vanillezucker bestreuen. Abkühlen lassen.

Nun nur noch einen Becher Sahne schlagen. Und das Dessert schichtweise in kleine Gläser füllen.
(Statt Sahne nehme ich auch Mascarpone, oder Frischkäse den ich mit etwas Sahne glatt rühre.)




Alles nochmal kühl stellen.