Sonntag, 6. Oktober 2013

Nudeln mit frischen Pfifferlingen









Wir sind oft im Wald und auf den Wiesen unterwegs, schon allein deshalb weil wir einen Hund haben und eigentlich immer raus müssen.
Ab und zu finden wir auch kleine Kostbarkeiten im Wald wie diese tagfrischen Pfifferlinge, die alle an einem Platz standen und einen herrlichen Duft verströmten. Die gaben ein super Mittagessen.








Ganz fix geht das Gericht, dass ich damit zubereitet habe.

Dazu eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in etwas Rapsöl abschwitzen, dann die in halbierten Pfifferlinge dazugeben und ca. 5 Minuten sanft mitbraten lassen. Salzen, nicht pfeffern !  (denn Pfifferlinge sind selbst leicht pfeffrig ,man macht sie so unnötig scharf und nimmt ihnen den feinen Geschmack)
etwas Oregano dazu und das Ganze mit 1 Glas gutem Weißwein angießen, aufkochen lassen und kurz warm stellen.

In der Zwischenzeit 400g Bavette oder Bandnudeln kochen, abgießen.

Nun ca. 100g Speckwürfel in einer Pfanne sanft auslassen, mit einem Becher Sahne aufgießen und die Nudeln dazugeben, evt. noch etwas Brühe dazu, zum Schluss die Pilzsoße unterheben. Mit ganz wenig Soßenbinder binden und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Dazu schmeckt ein frischer Kopfsalat.