Donnerstag, 25. Juli 2013

Die Somerwelle

Hier kommt sie nun die Sommerwelle. Der Kuchen der zum Wetter passt. Bei gefühlten 60 Grad im Schatten, heizte ich den Herd an und bastelte statt der üblichen Donauwelle was Sommerliches .




Dazu einen einfachen Rührteig herstellen, teilen, einen Teil mit 2 Eßl.Kakao färben und aufs tiefe Backblech streichen.

250 g Butter
300g Zucker
Vanillezucker
6 Eier
1 P. Backpulver
250 g Mehl

Diesen Teig mit 400g geschnittenen Aprikosenstücken belegen und 35 Minuten bei ca. 180 Grad backen, abkühlen lassen.








Inzwischen mit einen halben Liter Milch und einen Päckchen Vanillepuddingpulver und 60 g Zucker einen Pudding kochen, abkühlen lassen, aber nicht zu kalt stellen, sonst gerinnt die Creme.

Nun 500 g Butter, 1 Eßl Öl und 100 Gramm Puderzucker schaumig aufschlagen, den Pudding unterrühren,  und die Masse auf den Teig streichen. Nochmal kurz in den Kühlschrank stellen. Mit Schokoglasur überziehen und mit einer Gabel ein Wellenmuster ziehen.