Dienstag, 23. Juli 2013

Schwangauer Nudelsalat


Nachgemacht.






Den habe ich zufällig auf dem Sommer- Familienfest unseres Vereins gegessen.
Die Köchin, meine alte Schulfreundin Erna, die ihn mitbrachte meinte nur: Der Salat schmeckt nur mit grünen Nudeln, auf keinen Fall andere verwenden und ganz wichtig, er wird mit den noch warmen Nudeln angemacht.

Dieses Rezept fand ich leider nirgends , kochte ihn eben so nach Erinnerung nach und ...  er schmeckte genauso. Das Richtige für einen so heißem Sommertag wie heute.





3 Fleischtomaten entkernen
3 Essiggurken
1 rote Zwiebel
150g Kochschinken

alles in kleine Würfel schneiden.
Einen Bund Petersilie hacken.

Inzwischen eine Packung grüne Bandnudeln kochen, dann die Marinade  anrühren aus:  2 Becher Sahnejoghurt, einen Becher Sahne, einen Becher Wasser, Salz, Pfeffer, Oregano, weißem Balsamico, etwas Öl.

Sind die Nudeln gar,  abgießen und sofort mit der Marinade mischen. Dann die restlichen Zutaten zugeben. Zum Schluss noch ein Päckchen geriebenen Käse dazu. Gut durchziehen lassen.

Ich habe dazu ein Stück Fisch gebraten, mit einem selbstgemachtem Gewürz.


Rezept fürs Gewürz folgt...